Richtlinien zurAbgabe von Bewertungen

Nutzungsrichtlinie zur Abgabe von Bewertungen

Wir bieten unseren Nutzern die Möglichkeit ihre Erfahrungen mit Zweithaarstudios in Bewertungen zu schildern. Dabei sind wir darauf bedacht, dass Bewertungen ausschließlich auf eigenen Erfahrungen des Bewertenden beruhen, der Wahrheit entsprechen und aufgrund ihrer Authentizität auch tatsächlich für andere Nutzer nützlich sind. Darüber hinaus setzen wir uns für einen fairen Ablauf ein, der die Meinungsäußerungsfreiheit schützt, hierzu gehören selbstverständlich auch kritische Erfahrungen. Hass und Hetze, diskriminierenden, beleidigenden oder verleumderischen Äußerungen bieten wir jedoch kein Forum.

Um dies sicherzustellen, haben wir einige Regeln aufgestellt und klären Fragestellungen wie u.a.:

  • Wie kann ich eine Bewertung abgeben?
  • Welche Spielregeln sind bei der Abgabe von Bewertungen einzuhalten?
  • Welche Inhalte verstoßen gegen unsere Richtlinien bzw. sind nicht zulässig?
  • Was ist grundsätzlich bei der Abgabe von Bewertungen zu beachten und in welchen Fällen werden Bewertungen gelöscht?

1.    Wir legen Wert darauf, dass die Bewertungen unserer Nutzer auf eigenen Erfahrungen beruhen. Es geht um die individuelle und persönliche Erfahrung des Nutzers. Aus diesem Grund versenden wir ausschließlich einen Bewertungslink von Nutzern die sich im Rahmen der Inanspruchnahme unseres Angebots zuvor verifiziert haben (z.B. mittels Verifikation per SMS). Der versendete Bewertungs-Link ist nur einmal gültig, um Mehrfachbewertungen durch denselben Nutzer zu verhindern.

2.    Selbstverständlich kann es nicht nur positive Rückmeldung in Bewertungen geben, auch negative Erfahrungen dürfen selbstverständlich widergegeben werden – ganz wichtig bei kritischen Bewertungen: sie müssen der Wahrheit entsprechen und sachlich formuliert sein.

3.    Wir gehen davon aus, dass eine gepflegte Ausdrucksweise eine Selbstverständlichkeit ist, Beleidigungen, Schmähungen und Beschimpfungen sind nicht zulässig.

4.    Nutzer sind grundsätzlich selbst für ihre Inhalte verantwortlich ist. Bewertungen oder etwaige in der Bewertung enthaltene Verlinkungen müssen sich direkt auf die Zweithaarstudios beziehen. Verwenden Sie ausschließlich eigene Inhalte (insbesondere Texte). Achten sie darauf, dass keine Urheberrechte Dritter o.ä. verletzt werden.

5.    Was ist verboten?

Verboten sind,

  • beleidigende, diskriminierende und/oder verleumderische Äußerungen. Ebenso sonstiges respektloses Verhalten (z.B. Drohungen oder Anfeindungen den Zweithaarstudios oder sonstigen Dritten gegenüber) und/oder Schmähkritik.
  • die Nennung personenbezogener Daten anderer Personen ohne deren Zustimmung, oder sonstiger fremder Inhalte ohne Erlaubnis.
  • Erfahrungen die Sie entweder nicht persönlich oder mit dem Zweithaarstudio auf Basis einer privaten oder wie auch immer gearteten geschäftlichen Ebene gemacht haben (z.B. als Arbeitnehmer in einem Arbeitsverhältnis, als Dienstleister oder im Rahmen eines sonstigen Auftragsverhältnisses), die nicht die Dienstleistungen des bewerteten Zweithaarstudios betreffen.
  • Inhalte mit strafrechtlicher Relevanz, wie z.B. die Behauptung einer Straftat oder ähnliches. Wir weisen der guten Ordnung halber darauf hin, dass Inhalte dieser Art dazu führen, dass wir gegebenenfalls juristische Schritte einleiten zu müssen.
  • Bewertungen des Zweithaarstudiobetreibers selbst - „Eigenwerbung“

Was ist die Folge von Verstößen?

Verstöße führen zur Löschung der Bewertung.

6.    Was ist sonst noch zu beachten?

  • Jegliche Information die keinen Bezug auf das Zweithaarstudio aufweist, sind zu unterlassen, z.B. Infos zu Örtlichkeiten oder Personen, die nicht in Zusammenhang mit dem bewerteten Zweithaarstudio stehen.
  • Bewertungen müssen grundsätzlich der Wahrheit entsprechen. Insbesondere bei kritischen und negativen Bewertungen gilt: aufgestellte Tatsachenbehauptungen müssen im Streitfall (bestreiten durch das Zweithaarstudio) vom Nutzer bewiesen werde können. Anderenfalls müssen wir die Bewertung löschen.
  • Schmähkritik ist unzulässig. Hierbei handelt es sich um Bewertungen, bei denen die Diffamierung des Bewerteten im Vordergrund steht und bei denen keine sachliche Auseinandersetzung mit einem geschilderten Sachverhalt angestrebt wird. Inhalte dieser Art sind nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art. 5 GG geschützt.

7.    Was passiert, wenn Nutzer eine Bewertung für „unzumutbar“ halten, einen Verstoß gegen diese Richtlinien feststellen oder eine sonstige Manipulation für wahrscheinlich halten?

In diesem Fall bitten wir Nutzer oder Bewertete eine E-Mail an bewertungen@meinneueshaar.de zu schicken, sodass wir den Vorgang überprüfen können.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Bewertungen:

Achten Sie darauf, dass Ihre Bewertung aussagekräftig ist:

Damit eine Bewertung aussagekräftig ist, sollte sie die persönliche Meinung so gut wie möglich in Worte fassen und einen Umfang von zumindest wenigen Sätzen haben, sodass andere Nutzer/Leser die gemachte Erfahrung auch bestmöglich nachvollziehen können. Nur so können sich Leser ein Bild von der Situation machen.

Was ist mit kritischen bzw. negativen Bewertungen?

Wichtig ist, dass alle Angaben in der Bewertung der Wahrheit entsprechen und Inhalte die keine reinen Meinungsäußerungen sind, sondern Tatsachenbehauptungen, auch von Ihnen nachgewiesen werden können.

Wie werden die Bewertungen veröffentlicht?

Bewertungen erscheinen auf unserer Online-Plattform anonym. Personenbezogene Daten des bewertenden Nutzers werden nicht veröffentlicht.

Woran kann es liegen, wenn eine Bewertung nicht mehr sichtbar ist?

In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass uns eine Beschwerde des Inhabers vorliegt, z.B. wegen rechtwidriger Inhalte oder „unwahrer Tatsachenbehauptungen“ (hierbei handelt es sich um Aussagen, die als richtig/wahr oder falsch einem Beweis zugänglich sind). In diesem Zusammenhang kontaktieren wir Sie zur der uns vorliegenden Beanstandung.

Darüber hinaus kann dies auch an rechtlich kritischen Inhalten liegen (etwa wegen verleumderischer Inhalte, wie bspw. „Betrüger“, Verstoß gegen Urheberrechte oder sonstige unzulässige Inhalte). Dies kann auch durch den von uns implementierten „Stopword-Filter“ geschehen. Wir schalten die Bewertung zum Schutz aller Beteiligten zunächst unsichtbar und geben dem bewertenden Nutzer Gelegenheit zur Nachbesserung oder Stellungnahme.

Nachweislich wahre Inhalte und reine „Meinungsäußerungen“ (das Schildern einer persönlichen Empfindung, die dem Beweis nicht zugänglich ist) werden selbstverständlich nicht gelöscht.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Vorgehen nichts mit einer Zensur zu tun hat, sondern es rechtlich klare Vorgaben und zahlreiche gerichtliche Entscheidungen gibt, an die wir uns als Plattformbetreiber halten müssen. Bleiben wir untätig, so besteht nicht nur das Risiko eines rechtlichen Vorgehens gegen den bewertenden Nutzer, sondern auch gegen uns als Plattformbetreiber.

Das bewusste Verbreiten nicht nachweislich wahrer Tatsachen durch Bewertende, die zudem geeignet sind, den Bewerteten verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen ist von strafrechtlicher Relevanz und kann zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen. Es besteht das Risiko einer rechtlichen Inanspruchnahme, wie z.B. der Inanspruchnahme auf Unterlassung Schadensersatz aufgrund entgangenen Gewinns etc. Zum Schutz aller Beteiligten haben wir daher die oben genannte Vorgehensweise implementiert.

Informationen für Zweithaarstudios:

Bewertungen als Chance nutzen & Umgang mit Bewertungen:

Nutzen Sie die Bewertungen Ihrer Kunden, um weiterempfohlen zu werden. Die unabhängige Empfehlung in Form von Bewertungen ist nicht mehr wegzudenken und kann zur Steigerung des Geschäftserfolgs und der Bekanntheit führen. Bewertungen spielen eine immer größere Rolle im Kaufentscheidungsprozess und sind oftmals ausschlaggebend für eine Beauftragung / einen Kauf.

Wir empfehlen Zweithaarstudios ihre Bewertungen regelmäßig zu überprüfen und auf etwaige Kritik in Bewertungen kurzfristig zu reagieren. Selbstverständlich können Sie Bewertungen auch unkommentiert stehen lassen. Bleiben Sie in jedem Fall sachlich und neutral.

Ist eine Bewertung aus Ihrer Sicht rechtswidrig, so haben Sie die Möglichkeit die Bewertung zu melden, senden Sie dazu eine E-Mail an bewertungen@meinneueshaar.de, sodass wir den Vorgang überprüfen können.